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Hauptmenü

Am linken Rand der Benutzeroberfläche befindet sich das Hauptmenü. Im Hauptmenü können Sie die einzelnen Funktionen von Produra auswählen.

Mit einem Klick auf das Menü-Icon links oben können Sie die Menübeschreibung ein- oder ausblenden. So haben Sie die Möglichkeit, das Menü platzsparend auf die Symbolansicht zu reduzieren.

Menü-Icon (vier Striche untereinander angeordnet)
Menü-Icon (mit rotem Kreis markiert), Hauptmenü auf Symbolansicht reduziert
Hauptmenü, eingeblendet
Hauptmenü, eingeblendet

Der Zugriff auf die einzelnen Funktionen kann in der Verwaltung für Benutzergruppen eingeschränkt werden. Es werden im Hauptmenü nur jene Menüpunkte angezeigt, auf die der jeweilige Benutzer Zugriff hat:

Ansicht Hauptmenü für die Benutzergruppen Administrator, Projektleiter, Mitarbeiter (von links nach rechts)
Ansicht Hauptmenü für die Benutzergruppen Administrator, Projektleiter, Mitarbeiter (von links nach rechts)

Die hier beschriebenen und gezeigten Einstellungen des Hauptmenüs entsprechen der Standardbelegung der drei Benutzergruppen, die Sie bei der Erstinstallation von Produra erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Zugriffsrechte.

  • Dashboard: Hier erhalten Sie eine Übersicht über verschiedene Daten in Produra. Die Ansicht variiert je nach Zugriffsberechtigung.
  • Projekte: Hier werden die Projekte strukturiert und verwaltet. Ordner und Teilprojekte können angelegt und per Drag & Drop verschoben werden. (Benutzergruppe Projektleiter).
  • Stundeneinträge: Hier erfassen die Mitarbeiter die Stunden, die sie im Rahmen eines Projekts geleistet haben. Es wird detailliert festgehalten, in welchem zeitlichen Rahmen eine bestimmte Tätigkeit für ein zuvor definiertes Teilprojekt durchgeführt wurde. (Benutzergruppe Mitarbeiter).
  • Zusatzleistungen: Unter Zusatzleistungen können Sie zusätzliche Kosten wie beispielsweise Reisekosten oder die Bereitstellung von Materialien erfassen. (Benutzergruppe Projektleiter).
  • Abrechnung: Hier können Sie die Abrechnungen zu den Projekten/Teilprojekten erfassen. (Benutzergruppe Administrator)
  • Aufgaben: Aufgaben können für einzelne Mitarbeiter definiert werden. (Benutzergruppe Mitarbeiter).
  • Memos: Hier werden Zusatzinformationen zu Projekten und Ansprechpartnern kategorisiert abgelegt, auf die bei zukünftigen Projekten zurückgegriffen werden kann. (Benutzergruppe Mitarbeiter).
  • Kontakte: In der Kontakt-Datenbank werden Adressen von Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten etc. erfasst und verwaltet. (Benutzergruppe Projektleiter).
  • Auswertung:  Alle Einträge in Produra können nach Projekten, Kunden, Teilprojekten, Tätigkeiten, Zeiträumen, Mitarbeitern etc. ausgewertet werden. Das aktuelle betriebswirtschaftliche Ergebnis der angezeigten Auswahl ist sofort sichtbar. Kostenrelevante Daten werden aufsummiert. Es lassen sich umfangreiche Berichte erstellen und ausdrucken, in die auch Diagramme und Grafiken eingebunden werden können. Der Umfang der verfügbaren Auswertungen ist je nach Zugriffsberechtigung möglich.
  • Verwaltung: Unter Verwaltung werden alle administrativen Daten wie beispielsweise Benutzerdaten, Sonderpreise und Feiertage gepflegt. (Benutzergruppe Administrator).
  • DB-Administration: (Benutzergruppe Administrator).