Hauptmenü
Das Hauptmenü von Produra finden Sie am linken Rand der Benutzeroberfläche. Im Hauptmenü können Sie die einzelnen Funktionen von Produra auswählen.
Mit einem Klick auf das Menü-Icon links oben können Sie die Menübeschreibung ein- oder ausblenden. So haben Sie die Möglichkeit, das Menü platzsparend auf die Symbolansicht zu reduzieren.
Im Hauptmenü finden Sie die Ansicht, die laut der entsprechenden Benutzergruppe eingeschränkt dargestellt ist: Sie sehen nur jene Menüpunkte angezeigt, auf die Sie Zugriff haben. Wir stellen Ihnen hier die Ansicht des Hauptmenüs für die Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter vor. Diese drei Benutzergruppen sind in Produra standardmäßig angelegt:
Die hier beschriebenen und gezeigten Einstellungen des Hauptmenüs entsprechen der Standardbelegung der drei Benutzergruppen, die Sie bei der Erstinstallation von Produra erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Zugriffsrechte.
Das Hauptmenü von Produra für die Benutzergruppe Mitarbeiter
- Dashboard: Hier erhalten Sie eine Übersicht über verschiedene Daten in Produra. Die Ansicht variiert je nach Zugriffsberechtigung.
- Stundeneinträge: Hier erfassen Sie Stunden, die Sie im Rahmen eines Projekts geleistet haben. Halten Sie detailliert fest, in welchem zeitlichen Rahmen Sie gearbeitet haben. Wählen Sie ein Teilprojekt aus, fügen Sie eine Tätigkeit hinzu. Nutzen Sie die Möglichkeit, eine Beschreibung hinzuzufügen. Alle Eingaben unterstützen Sie, rückblickend eine Übersicht über Ihre geleistete Arbeit zu erhalten.
- Aufgaben: Sie können Aufgaben für einzelne Mitarbeiter definieren.
- Memos: Legen Sie hier Zusatzinformationen zu Projekten und Ansprechpartnern kategorisiert ab, auf die bei zukünftigen Projekten zurückgegriffen werden kann.
Zusätzliche Funktionen im Hauptmenü für die Benutzergruppe Projektleiter
- Projekte: Hier können Sie die Projekte strukturieren und verwalten. Sie können Ordner und Teilprojekte anlegen und per Drag & Drop verschieben.
- Zusatzleistungen: Unter Zusatzleistungen können Sie zusätzliche Kosten erfassen, beispielsweise Reisekosten oder die Bereitstellung von Materialien.
- Kontakte: In der Kontakt-Datenbank erfassen und verwalten Sie Adressen von Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten etc.
- Auswertung: Sie können alle Einträge in Produra nach Projekten, Kunden, Teilprojekten, Tätigkeiten, Zeiträumen, Mitarbeitern etc. auswerten. Sie können sofort aktuelle betriebswirtschaftliche Ergebnisse der angezeigten Auswahl einsehen. Sehen Sie hier aufsummiert die kostenrelevanten Daten. Sie können umfangreiche Berichte erstellen und ausdrucken, in die auch Diagramme und Grafiken eingebunden werden können. Der Umfang der verfügbaren Auswertungen ist je nach Zugriffsberechtigung möglich.
Zusätzliche Funktionen im Hauptmenü für die Benutzergruppe Administrator
- Abrechnung: Hier können Sie die Abrechnungen zu den Projekten/Teilprojekten erfassen.
- Verwaltung: Als Administrator pflegen Sie hier alle administrativen Daten wie beispielsweise Benutzerdaten, Sonderpreise und Feiertage.
- DB-Administration: Als Administrator können Sie hier Benutzerkennwörter vergeben und die Datenbank prüfen.