Startseite » Grundlagen » Benutzeroberfläche und Bedienung » Suchen

Suchen

Sie können in Tabellen gezielt nach Einträgen suchen und damit die Ansicht filtern. Nutzen Sie dafür die Suchfelder mit dem Lupen-Symbol in der Kopfzeile der Tabellen.

Verwenden Sie Jokerzeichen, leere Textfelder und Zahlen.

  • Geben Sie in dem Suchfeld über der gewünschten Spalte die Anfangsbuchstaben des gesuchten Textes ein. Für Volltextsuche können Sie hier auch mit dem %-Symbol als Jokerzeichen arbeiten.
  • Für die Suche nach leerem Feldern geben sie ins Suchfeld ein: [leer]
  • Für die Suche in Zahlenfeldern können Sie mit größer als oder kleiner als die Suche eingrenzen. Geben Sie hierfür z. B. ein: <0,5 (Schweiz: <0.5)
  • Klicken Sie auf das Lupen-Symbol, um die Suche zu starten.

Suchen mit Jokerzeichen

Sie suchen ein Projekt, das in der Spalte „Projekt“ so angezeigt wird: „Kundenprojekt Müller (12345)“. Sie finden dieses Projekt, wenn Sie im Suchfeld „Kund“ oder „%12345“ oder „%Müller“ eingeben. Wenn der gesuchte Eintrag nicht mit dem Suchbegriff beginnt, stellen Sie ein %-Zeichen voran.

Suchen verfeinern mit mehreren Einträgen, Jokerzeichen, leeren Textfeldern und Zahlen

Sie möchten von oben genanntem Kunden Stundeneinträge überprüfen, die im Dezember 2022 erfolgt sind und auf die mehr als 0,5 Stunden verbucht worden sind und für die keine Beschreibung eingetragen worden ist.

Sie tragen ein:

  • Projekt: %12345
  • Beschreibung: [leer]
  • Datum (per Dropdown-Liste): 01.12.2022 – 31.12.2022
  • Stunden: >0,5
Suchen nach Jokerzeichen, leeren Feldern und Zahlen
Suchen mit mehreren Einträgen, Jokerzeichen, leeren Textfeldern und Zahlen

Tipps

  • Sie können in mehreren Feldern gleichzeitig Suchbegriffe eingeben, um die Suche zu verfeinern.
  • Wählen Sie zusätzlich die gewünschten Einträge aus den Dropdown-Listen in der Kopfzeile, um die Suche weiter einzugrenzen.