Artikel

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Neben Stundeneinträgen können Sie Ihren Kunden die Bereitstellung von Materialien in Rechnung stellen. Diese werden als Artikel unter Zusatzleistungen in einer Drop-Down-Liste Artikel erfasst. Diese Einträge können Sie hier pflegen und verwalten.

Wählen Sie im Menü unter Verwaltung den Eintrag Artikel, um sich alle bestehenden Artikel in einer Liste anzeigen zu lassen.

Artikel anlegen

  • Wählen Sie im Menü Verwaltung > Artikel.
  • Klicken Sie auf Artikel anlegen. Das Fenster Artikel anlegen wird geöffnet.
  • Füllen Sie die Felder auf dem Tab Artikel aus und wählen Sie in den Drop-Down-Listen die gewünschten Einträge.

Sie haben folgende Optionen:

  • Name: Tragen Sie hier eine Bezeichnung für den Artikel ein.
  • Lieferant: Wählen Sie aus der Drop-Down-Liste den Lieferanten für den anzulegenden Artikel. Siehe auch Kontakt.
  • Artikelnummer: Nutzen Sie das Feld zur Eingabe einer Artikelnummer.
  • Beschreibung: In diesem Feld können Sie Informationen zum Artikel ablegen, die allen Benutzern zugänglich sein soll.
  • Einkaufspreis/Verkaufspreis: Geben Sie hier die entsprechenden Preise ein. 

Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.

Artikel bearbeiten

  • Klicken Sie in der Tabelle Artikel auf den Artikel, den Sie bearbeiten möchten.
  • Das Fenster Artikel bearbeiten wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Artikel anlegen.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

Wenn Sie mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Setzen Sie bei den Artikeln, die Sie bearbeiten möchten, in der Tabelle Artikel ein Häkchen. In der Tabelle ist eine Mehrfachauswahl möglich.
  • Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü unterhalb der Tabelle das gewünschte Merkmal aus, das sie bearbeiten möchten. So können Sie z. B. bei mehreren Artikeln gleichzeitig den Lieferanten, den Ein- oder Verkaufspreis usw. ändern.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Das Fenster Artikel bearbeiten wird geöffnet.
  • Geben Sie die gewünschte Änderung ein und bestätigen Sie diese, indem Sie auf die Schaltfläche Datensätze ändern klicken.

Artikel duplizieren

Wenn Sie die Einstellungen eines bereits bestehenden Artikels für einen neuen Artikel übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diesen Artikel zu duplizieren.

  • Öffnen Sie in der Tabelle Artikel bei dem Artikel, den Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
  • Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Artikel anlegen wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Artikel anlegen.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um den neuen Artikel zu speichern und das Fenster zu schließen.

Artikel löschen

    • Setzen Sie bei dem Artikel, den Sie löschen möchten, in der Tabelle Artikel ein Häkchen. In der Tabelle ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.
    • Klicken Sie auf den Button Datensätze löschen. Die gewählten Artikel werden gelöscht.
    • Um einzelne Artikel zu löschen, können Sie auch direkt neben dem Häkchen das Kontextmenü öffnen. Wählen Sie Löschen, um einen Artikel zu löschen.