Zugriffsrechte der Benutzergruppe Projektleiter
Die Standardeinstellungen der Benutzergruppe Projektleiter umfassen folgende Zugriffsrechte:
- Projekte bearbeiten
(siehe auch Unterpunkt Zusätzliche Projekt-Verantwortliche definieren) - Stundeneinträge bearbeiten (Siehe Stundeneinträge)
- Stunden direkt eingeben
- Sondereinträge bearbeiten (Siehe Sondereinträge)
- Einträge auf abgerechnet setzen
- Im Dialog Stundeneintrag Budget Information anzeigen
- Zusatzleistungen bearbeiten (Siehe Zusatzleistungen)
- Aufgaben bearbeiten (Siehe Aufgaben)
- Memos bearbeiten (Siehe Memos)
- Kontakte bearbeiten (Siehe Kontakte)
- Zeitkonto auswerten (Siehe Zeitkonto)
Hier finden Sie weitere Zugriffsrechte, die für Projektleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter interessant sein können. Sie sind in den Standardeinstellungen nicht aktiviert.
Hinweis
Zur Verwaltung von Zugriffsrechten benötigen Sie das Zugriffsrecht Benutzer und Gruppen einrichten. Die Benutzergruppe Administrator ist berechtigt, die Funktion Zugriffsrechte auszuführen.
Basics zu den Zugriffsrechten finden Sie unter Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten.
Auf der Seite Liste der Zugriffsrechte finden Sie alle in Produra verfügbaren Zugriffsrechte der Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter.
Projekte bearbeiten
Benutzer der Benutzergruppe Projektleiter können Projekte anlegen und die selbst angelegten Projekte bearbeiten.
Wenn Sie Projekte für andere Benutzer:innen der Benutzergruppe Projektleiter anlegen wollen, benötigen Sie die Zugriffsrechte Projekte aller Mitarbeiter … bearbeiten, siehe weiter unten.
Weitere Information zur Bearbeitung von Projekten finden Sie unter Projekte.
Zusätzliche Projekt-Verantwortliche definieren
Sie können einem Projekt weitere verantwortliche Personen zuweisen.
Markieren Sie dazu Ihr Projekt und wählen Sie Bearbeiten.
Das Fenster Projekt bearbeiten wird geöffnet.
Wählen Sie den Reiter Verantwortliche.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste die verantwortlichen Personen aus:
Wenn Sie „alle“ markieren, dann sehen Sie in der Dropdown-Liste alle Benutzer:innen, die in Produra angelegt sind, auch die Benutzer:innen der Benutzergruppe Mitarbeiter.
Hinweis
Nur Benutzer:innen, die das Zugriffsrecht Projekt bearbeiten besitzen, können in Produra Projekte bearbeiten. Wenn Sie Benutzer:innen der Benutzergruppe Mitarbeiter als verantwortliche Person auswählen, dient Ihre Auswahl lediglich der Dokumentation und hat keine Auswirkung auf die Zugriffsrechte des Mitarbeiters.
Stunden direkt eingeben
Mit diesem Zugriffsrecht können Sie Stunden kontieren, ohne Anfangs- und Endzeit anzugeben.
Hinweis
Standardmäßig ist die direkte Eingabe von Stunden für die Benutzergruppe „Mitarbeiter“ nicht aktiviert. Damit ist es für Ihre Benutzer*innen der Benutzergruppe „Mitarbeiter“ möglich, die Zeitüberschneidungen direkt bei der Stundeneingabe zu überprüfen. Für direkt eingegebene Stunden kann diese Überprüfung nicht stattfinden. Lesen Sie weiter unter Einstellungen, Zeitüberschneidung prüfen.
Einträge auf abgerechnet setzen
Benutzer:innen mit diesem Zugriffsrecht können innerhalb eines Projektes einzelne Stundeneinträge oder Zusatzleistungen auf abgerechnet setzen.
Teilprojekte und Projekte behalten ihren Projektstatus.
Im Dialog Stundeneintrag Budget Information anzeigen
Mit diesem Zugriffsrecht sehen Sie im Fenster Stundeneintrag bearbeiten, wieviel der vorgegebenen Stunden bereits kontiert worden sind.
Weitere Zugriffsrechte
Folgende Zugriffsrechte können zusätzlich für Projektleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter interessant sein:
Hinweis
Die nachfolgenden Zugriffsrechte sind in Standardeinstellungen der Benutzergruppe Projektleiter nicht aktiviert.
Projekte aller Mitarbeiter der Abteilung bearbeiten
Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können für die entsprechende Abteilung Projekte anlegen.
Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.
Tipp
Wenn innerhalb einer Abteilung eine Benutzergruppe benötigt wird, die alle Projekte der Abteilung auswerten oder bearbeiten soll, könnte man die Benutzergruppe Projektleiter duplizieren und zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.
Lesen Sie unter Abteilungen mehr über die Verwaltung dieser Funktion.
Projekte aller Mitarbeiter des Teams bearbeiten
Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können für das entsprechende Team Projekte anlegen.
Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.
Tipp
Wenn innerhalb einer Abteilung mehrere Teams existieren und eine Benutzergruppe benötigt wird, die alle Projekte eines Teams auswerten oder bearbeiten soll, könnte man die Benutzergruppe „Projektleiter“ duplizieren und zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.
Lesen Sie unter Teams mehr über die Verwaltung dieser Funktion.
Projektstruktur nur sehen
Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können die Projektstruktur sehen, haben aber keine Rechte, Projekte zu bearbeiten.
Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.
Tipp
Wenn Benutzer:innen die Projektstruktur einsehen sollen, könnte man die entsprechende Benutzergruppe zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.