Startseite » Verwaltung » Zugriffsrechte » Zugriffsrechte der Benutzergruppe Projektleiter

Zugriffsrechte der Benutzergruppe Projektleiter

Die Standardeinstellungen der Benutzergruppe Projektleiter umfassen folgende Zugriffsrechte:

Hier finden Sie weitere Zugriffsrechte, die für Projektleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter interessant sein können. Sie sind in den Standardeinstellungen nicht aktiviert.

Hinweis
Zur Verwaltung von Zugriffsrechten benötigen Sie das Zugriffsrecht Benutzer und Gruppen einrichten. Die Benutzergruppe Administrator ist berechtigt, die Funktion Zugriffsrechte auszuführen.

Basics zu den Zugriffsrechten finden Sie unter Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten.

Auf der Seite Liste der Zugriffsrechte finden Sie alle in Produra verfügbaren Zugriffsrechte der Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter.

Projekte bearbeiten

Benutzer der Benutzergruppe Projektleiter können Projekte anlegen und die selbst angelegten Projekte bearbeiten.

Wenn Sie Projekte für andere Benutzer:innen der Benutzergruppe Projektleiter anlegen wollen, benötigen Sie die Zugriffsrechte Projekte aller Mitarbeiter … bearbeiten, siehe weiter unten.

Weitere Information zur Bearbeitung von Projekten finden Sie unter Projekte.

Zusätzliche Projekt-Verantwortliche definieren

Sie können einem Projekt weitere verantwortliche Personen zuweisen.

Markieren Sie dazu Ihr Projekt und wählen Sie Bearbeiten.

Fenster „Projekt bearbeiten“
Projekt bearbeiten

Das Fenster Projekt bearbeiten wird geöffnet.

Wählen Sie den Reiter Verantwortliche.

Fenster „Projekt bearbeiten“, Reiter „Verantwortliche“
Projekt bearbeiten, Reiter Verantwortliche

Wählen Sie in der Dropdown-Liste die verantwortlichen Personen aus:

Detailbild Verantwortliche auswählen
Verantwortliche auswählen

Wenn Sie „alle“ markieren, dann sehen Sie in der Dropdown-Liste alle Benutzer:innen, die in Produra angelegt sind, auch die Benutzer:innen der Benutzergruppe Mitarbeiter.

Hinweis
Nur Benutzer:innen, die das Zugriffsrecht Projekt bearbeiten besitzen, können in Produra Projekte bearbeiten. Wenn Sie Benutzer:innen der Benutzergruppe Mitarbeiter als verantwortliche Person auswählen, dient Ihre Auswahl lediglich der Dokumentation und hat keine Auswirkung auf die Zugriffsrechte des Mitarbeiters.

Stunden direkt eingeben

Mit diesem Zugriffsrecht können Sie Stunden kontieren, ohne Anfangs- und Endzeit anzugeben.

Zugriffsrecht Stunden direkt eingeben
Stunden direkt eingeben

Hinweis

Standardmäßig ist die direkte Eingabe von Stunden für die Benutzergruppe „Mitarbeiter“ nicht aktiviert. Damit ist es für Ihre Benutzer*innen der Benutzergruppe „Mitarbeiter“ möglich, die Zeitüberschneidungen direkt bei der Stundeneingabe zu überprüfen. Für direkt eingegebene Stunden kann diese Überprüfung nicht stattfinden. Lesen Sie weiter unter Einstellungen, Zeitüberschneidung prüfen.

Einträge auf abgerechnet setzen

Benutzer:innen mit diesem Zugriffsrecht können innerhalb eines Projektes einzelne Stundeneinträge oder Zusatzleistungen auf abgerechnet setzen.

Teilprojekte und Projekte behalten ihren Projektstatus.

Im Dialog Stundeneintrag Budget Information anzeigen

Mit diesem Zugriffsrecht sehen Sie im Fenster Stundeneintrag bearbeiten, wieviel der vorgegebenen Stunden bereits kontiert worden sind.

Budget Information
Im Dialog Stundeneintrag Budget Information anzeigen

Weitere Zugriffsrechte

Folgende Zugriffsrechte können zusätzlich für Projektleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter interessant sein:

Hinweis
Die nachfolgenden Zugriffsrechte sind in Standardeinstellungen der Benutzergruppe Projektleiter nicht aktiviert.

Projekte aller Mitarbeiter der Abteilung bearbeiten

Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können für die entsprechende Abteilung Projekte anlegen.

Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.

Tipp
Wenn innerhalb einer Abteilung eine Benutzergruppe benötigt wird, die alle Projekte der Abteilung auswerten oder bearbeiten soll, könnte man die Benutzergruppe Projektleiter duplizieren und zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.

Lesen Sie unter Abteilungen mehr über die Verwaltung dieser Funktion.

Projekte aller Mitarbeiter des Teams bearbeiten

Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können für das entsprechende Team Projekte anlegen.

Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.

Tipp
Wenn innerhalb einer Abteilung mehrere Teams existieren und eine Benutzergruppe benötigt wird, die alle Projekte eines Teams auswerten oder bearbeiten soll, könnte man die Benutzergruppe „Projektleiter“ duplizieren und zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.

Lesen Sie unter Teams mehr über die Verwaltung dieser Funktion.

Projektstruktur nur sehen

Benutzer:innen, die dieses Zugriffsrecht erhalten, können die Projektstruktur sehen, haben aber keine Rechte, Projekte zu bearbeiten.

Hinweis
Dieses Zugriffsrecht ist keiner der in Produra vorbelegten Benutzergruppen zugewiesen.

Tipp
Wenn Benutzer:innen die Projektstruktur einsehen sollen, könnte man die entsprechende Benutzergruppe zusätzlich mit diesem Recht ausstatten.