Sondereinträge anlegen
Abwesenheitszeiten wie Urlaub, Krankheit und Überstunden-Ausgleich können Sie unter Sondereinträge anlegen.
Die Sondereinträge werden entsprechend Ihrer Vorgaben auf Ihr Zeitkonto verbucht.
Wählen Sie im Menü unter Stundeneinträge die Funktion Sondereinträge, um sich die Sondereinträge anzeigen zu lassen.

Sie können mithilfe des Suchen-Filters (Lupen-Symbol: ) und der Dropdown-Funktion (Pfeil nach unten am Ende der entsprechenden Felder:
) in der Statuszeile die Anzeige in der Liste eingrenzen.
Sie können alle Vorgaben wieder entfernen, wenn Sie auf das x links von der Statuszeile klicken.
Sondereinträge anlegen
- Wählen Sie im Menü unter Stundeneinträge die Funktion Sondereinträge.
- Klicken Sie auf Sondereintrag anlegen. Das Fenster Sondereintrag anlegen wird geöffnet.
- Füllen Sie die Felder auf dem Tab Eintrag aus und wählen Sie in den Dropdown-Listen die gewünschten Einträge. Alle rot umrahmten Felder sind Pflichtfelder. Sie können keinen neuen Sondereintrag speichern, ohne in diesen Feldern Einträge vorgenommen zu haben.
Sie haben folgende Optionen:
- Benutzer: Standardmäßig ist der aktuelle Benutzer voreingestellt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einen anderen Benutzer aus der Dropdown-Liste auszuwählen. Aktivieren Sie die Checkbox alle, wenn Sie alle Datensätze angezeigt haben möchten. Wenn die Checkbox deaktiviert ist, werden nur alle aktiven Benutzer angezeigt.
- Sondereintragsart: Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Sondereintragsart, zu der Sie einen Sondereintrag anlegen möchten.
- Datum von/Datum bis: Klicken Sie in das Feld, um das gewünschte Datum über den Kalender einzustellen oder geben Sie das Datum im Format DD.MM.YYYY ein. Voreingestellt ist das aktuelle Datum.
- Stunden/Tage: Wenn Sie über die Datumsangabe eine Reihe von Tagen ausgewählt haben, wird Ihnen dieses Feld nicht angezeigt. Wenn Sie über die Datumsangabe nur einen Tag eingegeben haben, müssen Sie eine Eingabe vorgeben.
Produra stellt Ihnen die für Sie hinterlegte Tages-Sollzeit zur Verfügung. Wenn Sie weniger als einen Tag verbuchen wollen, ändern Sie diese Voreinstellung einfach ab.
Sie können z. B. auch 4 Stunden Urlaub eingeben. Dann wird in der Zeitkontoauswertung ein halber Urlaubstag abgezogen und die eingetragenen Stunden im Stundenkonto berücksichtigt.
- Beschreibung/Info: Geben Sie hier gegebenenfalls eine zusätzliche Beschreibung ein.
Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.
Sondereinträge bearbeiten
- Öffnen Sie in der Tabelle Sondereinträge bei dem Sondereintrag, den Sie bearbeiten möchten, das Kontextmenü.
- Wählen Sie Bearbeiten. Das Fenster Sondereintrag bearbeiten wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Sondereinträge anlegen.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
Einen Sondereintrag duplizieren
Wenn Sie die Einstellungen eines bereits bestehenden Sondereintrags für einen neuen Sondereintrag übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diesen Sondereintrag zu duplizieren.
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- Öffnen Sie in der Tabelle Sondereinträge bei dem Sondereintrag, den Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
- Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Sondereintrag anlegen wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Sondereinträge anlegen.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um den neuen Sondereintrag zu speichern und das Fenster zu schließen.
Sondereinträge löschen
- Öffnen Sie in der Tabelle Sondereinträge bei dem Sondereintrag, den Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü und wählen Sie Löschen, um den Sondereintrag zu löschen.
- Sie können in der Tabelle auch eine Mehrfachauswahl treffen, um mehrere Sondereinträge zu löschen.
- Setzen Sie dafür bei den Sondereinträgen, die Sie löschen möchten, ein Häkchen.
- Klicken Sie auf den Button Datensätze löschen. Die gewählten Sondereinträge werden gelöscht.
- Um einzelne Sondereinträge zu löschen, können Sie auch direkt neben dem Häkchen das Kontextmenü öffnen. Wählen Sie Löschen, um den Sondereintrag zu löschen.
Weiterführende Informationen
Unter Sondereintragsarten erfahren Sie, wie Benutzer der Benutzergruppe Administrator Sondereintragsarten bearbeiten oder neue Sondereintragsarten anlegen.
Wenn Sie sich für Details zur Mehrfachauswahl interessieren, finden Sie bei unter Mehrfachbearbeitung Projekte eine ausführliche Beschreibung dazu.