Startseite » Grundlagen » Benutzeroberfläche und Bedienung » Projektstruktur » Ansicht

Ansicht der Projekte

Sie können die Ansicht der Projekte in der Benutzeroberfläche verändern und damit die Bedienung an Ihre Bedürfnisse anpassen:

  • Teilprojektliste – Wechsel zwischen Normalansicht und Strukturansicht
  • Zeilen pro Seite festlegen, Navigation zwischen den Seiten

Teilprojektliste – Normalansicht und Strukturansicht

Sie können die Liste der Teilprojekte in zwei verschiedenen Ansichten darstellen lassen:

  • Normalansicht Icon für Schließen der Ordnerstruktur in inaktivem Zustand (wenn aktiv, wird das Icon blau angezeigt: blau hinterlegtes Icon für die Normalansicht eines Projektes in aktiviertem Zustand)
  • Strukturansicht Icon für Öffnen der Ordnerstruktur in inaktivem Zustand (wenn aktiv, wird das Icon blau angezeigt: Strukturansicht ist aktiv, Icon ist blau eingefärbt)

Klicken Sie auf das Icon für Normalansicht (im Bild rot umrandet) oder das Icon für Strukturansicht, um zwischen den Ansichten zu wechseln:

Normalansicht eines Projektes
Teilprojektliste in der Normalansicht

In der Normalansicht blau hinterlegtes Icon für die Normalansicht eines Projektes in aktiviertem Zustand können Sie weitere Teilprojekte über die Schaltfläche Teilprojekt anlegen erstellen und Sie haben Sie die Möglichkeit zur Mehrfachbearbeitung, indem Sie die Checkbox aktivieren und die Schaltflächen unter der Liste nutzen. Erfahren Sie mehr unter Mehrfachbearbeitung.

Links in der Projektstruktur sehen Sie einen Ordner, in welchem Teilprojekt3 und Teilprojekt2 abgelegt worden sind. Wenn Sie diese Teilprojekte auch rechts sehen wollen, müssen Sie zur Strukturansicht Strukturansicht ist aktiv, Icon ist blau eingefärbt wechseln:

Strukturansicht - Detailansicht mit Stunden
Strukturansicht, hier Darstellung mit den Stunden, die pro Ordner aufsummiert werden

Die Stunden, die auf Teilprojekt2 und Teilprojekt3 kontiert wurden, werden neben dem Ordner summiert.

Die Stunden, die auf Teilprojekt1 kontiert wurden, sind nicht Teil der Summe. Teilprojekt1 liegt in unserem Beispiel nicht in einem Ordner. Die Darstellung in der Liste zeigt Teilprojekt1 nicht eingerückt, nachfolgend sehen Sie eine vergrößerte Ansicht:

Darstellung eines Projektes, Strukturansicht (Inhalte untergeordneter Ordner sind sichtbar)
Teilprojektliste in der Strukturansicht (aktives Icon rot umrandet)

Falls Sie Ordner für Teilprojekte anlegen möchten, empfehlen wir Ihnen, alle Teilprojekte in Unterordnern abzulegen.

Die Schaltfläche zur Mehrfachbearbeitung steht Ihnen in der Strukturansicht nicht zur Verfügung, dazu müssen Sie in die Normalansicht zurückwechseln.

Kontextmenü in der Liste und Kontextmenü in der Projektstruktur

Über das Kontextmenü können Sie ein Teilprojekt bearbeiten, duplizieren, löschen oder ein neues Teilprojekt anlegen.

In der Projektstruktur in der linken Spalte können Sie ebenfalls verschiedene Funktionen auswählen. Wählen Sie in der Projektstruktur Neu > Teilprojekt, um ein neues Teilprojekt anzulegen.

Teilprojekt anlegen über Kontextmenü
Teilprojekte anlegen über das Kontextmenü

Mehr Informationen dazu finden Sie unter Kontextmenüs.

Zeilen pro Seite

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste rechts unten, wie viele Zeilen pro Seite angezeigt werden sollen.

Einträge pro Seite bestimmen
Einträge pro Seite bestimmen

Mit den Pfeiltasten rechts unten neben dieser Dropdown-Liste können Sie seitenweise vor- und zurückblättern.

Rechts oben über der Liste steht Ihnen eine Dropdown-Liste für die Auswahl der Zeilen pro Seite auch zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Sie können die Spaltenanzeige an Ihre Bedürfnisse anlegen. Lesen Sie dazu weiter unter Ansichten anlegen.