Sondereintragsarten
Mit den Sondereintragsarten können Sie Abwesenheitszeiten wie Urlaub, Krankheit oder Überstunden-Ausgleich in den Stundeneinträgen erfassen.
Eine Auswahl von Sondereintragsarten ist in Produra bei der Auslieferung bereits angelegt.
Sie können nach Ihren Bedürfnissen weitere Sondereintragsarten anlegen, zum Beispiel:
- Berufsschule (Azubis sind nicht im Hause, aber die Zeit wird angerechnet)
- Sonderurlaub (z. B. für familiäre Anlässe)
Hinweis
Sie brauchen das entsprechende Zugriffsrecht, um Sondereintragsarten zu bearbeiten.
Standardeinstellungen der Sondereintragsarten
Die nachfolgend gelisteten Sondereintragsarten sind bei der Auslieferung von Produra bereits angelegt.
Achtung! |
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Wir empfehlen Ihnen, die Standardeinstellungen der nachfolgend gelisteten Sondereintragsarten unverändert beizubehalten. Durch Ihre Änderungen können die Zeitkonten Ihrer Benutzer:innen falsch berechnet werden, und zwar auch rückwirkend. |
Name | Urlaubstag abziehen | Stunden abziehen | Bezahlt | Fehltag | Kontobuchung |
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Krankheit | Ja | Ja | |||
Stundenkonto*** | Ja | Ja | |||
Überstunden-Freizeitausgleich* | |||||
unbezahlter Urlaub** | |||||
Urlaub | Ja | Ja | |||
Urlaubskonto*** | Ja | Ja |
*Überstunden-Freizeitausgleich: Wenn Sie diese Sondereintragsart ändern, werden die Zeitkonten Ihrer Benutzer:innen falsch berechnet, man braucht diese Sondereintragsart aber zur Dokumentation.
**unbezahlter Urlaub: Für unbezahlten Urlaub werden Stunden vom Stundenkonto abgezogen (Bezahlt = Leer).
***Stundenkonto/Urlaubskonto: Diese Sondereintragstypen sind vorgesehen für Buchungen durch die Personalabteilung oder Leitung.
Sondereintragsart anlegen
Wählen Sie im Menü Verwaltung > Zeitkonto > Sondereintragsarten.
Klicken Sie auf Sondereintragsart anlegen. Damit öffnen Sie das Fenster Sondereintragsart anlegen.
Tragen Sie den gewünschten Namen für die Sondereintragsart ein und aktivieren Sie die für diese Sondereintragsart gewünschten Optionen.
Bedeutung der Checkboxen
- Urlaubstag abziehen: Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, dass sich eine Sondereintragsart auf das Urlaubskonto auswirkt.
Sie finden diese Einstellung bei den Sondereintragsarten „Urlaub“ und „Urlaubskonto“. - Stunden abziehen: Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, dass sich eine Sondereintragsart auf das Stundenkonto auswirkt. Sie finden diese Einstellung bei der Sondereintragsart „Stundenkonto“.
- Bezahlt: Wenn Sie „Bezahlt“ mit „ja“ aktivieren, setzen Sie die Sollzeit auf 0 für die Tage, für die der Sondereintrag im Stundenkonto steht.
Sie finden diese Einstellung bei den Sondereintragsarten „Urlaub“ und „Krankheit“. - Fehltag: Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, dass eine Sondereintragsart als Fehltag gilt. Sie finden diese Einstellung bei der Sondereintragsart „Krankheit“, damit Krankheitstage gesondert ausgewertet werden können.
- Kontobuchung: Sie finden diese Einstellung bei den Sondereintragsarten „Stundenkonto“ und „Urlaubskonto“. Diese Sondereintragstypen sind vorgesehen für Buchungen durch die Personalabteilung oder Leitung:
- Mithilfe einer Urlaubskontobuchung können Sie die vertragsgemäßen Urlaubstage für ein neues Jahr eintragen. Erfahren Sie Details in unserem Blog unter Urlaubstage eintragen zum Jahreswechsel.
- Sie verwenden eine Stundenkontobuchung z. B. beim Ausbezahlen von Überstunden.
Weitere Einstellungen
- Zugriff auf Benutzergruppe beschränken: Sie können eine Sondereintragsart für eine bestimmte Benutzergruppe anlegen.
- Farbe: Sie können die Standard-Farbe blau für die entsprechende Sondereintragsart verändern. Das ist besonders interessant für das Berichtswesen, Sie finden Details unter Stundenbericht.
- Deaktiviert: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Sie eine Sondereintragsart deaktivieren möchten. Damit erreichen Sie, dass diese Sondereintragsart den Benutzer:innen künftig nicht mehr zur Auswahl angeboten wird.
Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.
Sondereintragsart bearbeiten
- Klicken Sie in der Tabelle Sondereintragsart auf die Sondereintragsart, die Sie bearbeiten möchten.
- Damit öffnen Sie das Fenster Sondereintragsart bearbeiten. Lesen Sie weiter unter Sondereintragsart anlegen, wenn Sie Informationen zu den Optionen benötigen.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
Achtung! Durch Ihre Änderungen können die Zeitkonten Ihrer Benutzer:innen falsch berechnet werden, und zwar auch rückwirkend.
Sondereintragsart duplizieren
Sie können eine bereits bestehende Sondereintragsart duplizieren, um Einstellungen für eine weitere Sondereintragsart zu übernehmen.
- Öffnen Sie in der Tabelle Sondereintragsart bei der Sondereintragsart, die Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
- Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Sondereintragsart anlegen wird geöffnet.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die neue Sondereintragsart zu speichern und das Fenster zu schließen.
Hinweis
Sondereintragsarten können nicht gelöscht werden. Dies könnte dazu führen, dass die Zeitkonten Ihrer Benutzer:innen rückwirkend falsch berechnet werden. Deaktivieren Sie die nicht mehr benötigte Sondereintragsart.