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Rollen

Sie können Rollen anlegen und den Benutzern in den Stammdaten die jeweilige Rolle zuweisen. Mithilfe von Rollen ist es möglich, die Verkaufspreise für Tätigkeiten zu differenzieren.

  • Zum Anlegen von Standard-Verkaufspreisen siehe Tätigkeiten.
  • Zum Anlegen von Sonderpreisen für einen Kunden oder ein Projekt siehe Sonderpreise.

Wählen Sie im Menü unter Verwaltung > Benutzer den Eintrag Rollen, um sich alle bestehenden Rollen in einer Liste anzeigen zu lassen.

Rollen anlegen

  • Wählen Sie im Menü Verwaltung > Benutzer > Rollen.
  • Klicken Sie auf Rolle anlegen. Das Fenster Rolle anlegen wird geöffnet.
  • Tragen Sie auf dem Tab Rolle den gewünschten Namen für die Rolle ein.

Sie haben folgende Optionen zur Differenzierung Ihrer Verkaufspreise:

  • Faktor Tätigkeiten VK verwenden: Sie können für jede Rolle einen bestimmten Faktor festlegen, mit dem der Verkaufspreis multipliziert werden soll. Sobald ein Benutzer mit der entsprechenden Rolle einen Stundeneintrag eingibt und diesem eine Tätigkeit zuweist, wird der vorgegebene Verkaufspreis mit dem angegebenen Faktor multipliziert.
  • Pauschalen VK verwenden: Sie können für jede Rolle einen bestimmten Verkaufspreis festlegen. Wenn Sie diese Option auswählen, wird für Stundeneinträge von Benutzern mit der entsprechenden Rolle der hier angegebene Verkaufspreis als Stundenpreis angewendet. Der Preis der Tätigkeit wird in diesem Fall ignoriert.
  • Setzen Sie bei der gewünschten Option Faktor Tätigkeiten VK verwenden oder Pauschalen VK verwenden das Häkchen, um die Option für diese Rolle zu aktivieren. Wenn Sie hier kein Häkchen setzen, wird weiterhin der Standard-Verkaufspreis angewendet, der in den Einstellungen für die Tätigkeiten festgelegt wurde.
  • Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.

Rollen bearbeiten

  • Klicken Sie in der Tabelle Rolle auf die Rolle, die Sie bearbeiten möchten.
  • Das Fenster Rolle bearbeiten wird geöffnet.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

Rollen duplizieren

Wenn Sie die Einstellungen einer bereits bestehenden Rolle für eine neue Rolle übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diese Rolle zu duplizieren.

  • Öffnen Sie in der Tabelle Rolle bei der Rolle, die Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
  • Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Rolle anlegen wird geöffnet.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die neue Rolle zu speichern und das Fenster zu schließen.

Rollen deaktivieren

Rollen können nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert werden.

  • Setzen Sie bei der Rolle, die Sie deaktivieren möchten, in der Tabelle Rolle ein Häkchen. In der Tabelle ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.
  • Wählen Sie im unterhalb der Tabelle den Eintrag Deaktiviert und klicken Sie auf den Button Bearbeiten. Das Fenster Rolle bearbeiten wird geöffnet. Klicken Sie auf den Button Datensätze ändern, um die gewünschten Rollen zu deaktivieren.
  • Um einzelne Rollen zu deaktivieren, können Sie auch direkt auf die Rolle klicken, die sie deaktivieren möchten. Es öffnet sich das Fenster Rolle bearbeiten. Setzen Sie das Häkchen bei Deaktiviert und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderung zu übernehmen und das Fenster zu schließen.