Einstellungen
Sie haben in Produra die Möglichkeit, Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Hinweis
Sie müssen der Benutzergruppe Administrator zugeordnet sein. Nur dann können Sie unter Einstellungen Änderungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriffsrechte.
- Öffnen Sie die Dropdown-Liste, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol neben Ihrem Benutzernamen klicken und wählen Sie Einstellungen.
Die Einstellungen sind in mehrere Tabulatoren untergliedert:
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- Tab Einstellungen
- Tab Projektnummer
- 5 Tabs Freifelder:
- Tab Freifelder Projekt
- Tab Freifelder Teilprojekt
- Tab Freifelder Ordner
- Tab Freifelder Stundeneintrag
- Tab Freifelder Kontakt
- Tab Druckeinstellungen
Tab Einstellungen
Bearbeitungszeitraum festlegen
- Tage Bearbeitung: Geben Sie hier ein, wie viele Tage rückwirkend Einträge bearbeitet werden können. Wenn Sie 30 eingeben, sind Einträge 30 Tage rückwirkend bearbeitbar. Bei Auslieferung ist 0 voreingestellt und Einträge sind unbegrenzt rückwirkend bearbeitbar. Wenn Sie der Benutzergruppe Administrator angehören, dürfen Sie Einträge stets rückwirkend bearbeiten.
- Keine Bearbeitung vor Einträgen mit Datum kleiner oder gleich: Hier können Sie ein Datum festlegen, vor welchem Einträge nicht mehr bearbeitet werden dürfen. Geben Sie das Datum im Format „DD.MM.YYYY“ ein.
- Wenn Sie der Benutzergruppe Administrator angehören, dürfen Sie Einträge stets rückwirkend bearbeiten.
Mit Checkboxen Funktionen aktivieren oder deaktivieren
Aktivieren Sie die nachfolgenden Funktionen mit einem Häkchen in der Checkbox, können die Benutzer Stundeneingaben nicht speichern, wenn sie keine oder fehlerhafte Angaben gemacht haben.
- Zeitüberschneidung prüfen: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn bei der Eingabe von Stundeneinträgen Zeitüberschneidungen nicht erlaubt sein sollen.
- Projektart ist Pflichtfeld: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn bei Anlage eines neuen Projektes die Projektart verpflichtend ausgewählt werden soll.
- Tätigkeit ist Pflichtfeld: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn bei Stundeneinträgen die Auswahl einer Tätigkeit verpflichtend ist.
- Beschreibung ist Pflichtfeld: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn bei Stundeneinträgen das Feld Beschreibung stets auszufüllen ist.
- Kennzeichen Home-Office im Stundeneintrag ist Pflichtfeld: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Ihre Mitarbeiter bei Stundeneinträgen angeben sollen, ob die Stunden im Home-Office geleistet worden sind.
- Standardname für Teilprojekte: Vergeben Sie hier einen Standardnamen für Ihre Teilprojekte. Beim Anlegen eines Projektes wird dann automatisch ein Teilprojekt mit diesem Namen angelegt. Bei der Auslieferung von Produra lautet der Standardname für ein Teilprojekt „Teilprojekt“.
Einkaufs- und Verkaufspreis vorbelegen
- Standard Tätigkeiten VK/Standard Benutzer EK: Tragen Sie die Standardpreise für VK (Verkaufs-Preis) und EK (Einkauf) ein. Sie können außerdem Tätigkeiten mit unterschiedlichen VKs anlegen. Und Sie können jedem Benutzer einen EK zuweisen. Wie Sie davon abweichend weitere Preise eingeben können, finden Sie unter Sonderpreise.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Anzahl Tage, die ein Browser nach Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert bleibt: Sie können zwischen 1 und 30 Tage vorgeben. Ist kein Wert erfasst, werden 30 Tage gesetzt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann pro Benutzergruppe bzw. Zugriffsrechtegruppe aktiviert werden. Hier finden Sie weitere Informationen dazu: Zwei-Faktor-Authentifizierung, Zugriffsrechte.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung per Authenticator App: Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn die Aktivierung über Authenticator App erfolgen soll. Wenn kein Häkchen gesetzt wird, aber die Benutzergruppe bzw. Zugriffsrechtegruppe eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorsieht, erfolgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Email.