Projekte

Projekte

Unter Projekte werden die Projekte strukturiert und verwaltet.

Projekte können in der Projektstruktur bearbeitet werden. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das zu bearbeitende Projekt und wählen Sie aus dem Kontextmenü die gewünschte Aktion aus.

Alternativ können Projekte in der Projektliste bearbeitet werden. Klicken Sie dafür auf die drei Punkte in der Spalte links neben dem Projektnamen. Es öffnet sich ein Kontextmenü, aus dem Sie die gewünschte Aktion auswählen können:

  • Bearbeiten: Klicken Sie im Kontextmenü auf Bearbeiten, um das gewählte Projekt direkt zu bearbeiten. Siehe auch Projekt bearbeiten
  • Duplizieren: Klicken Sie im Kontextmenü auf Duplizieren, um das gewählte Projekt direkt zu duplizieren. Siehe auch Projekt duplizieren
  • Löschen: Klicken Sie im Kontextmenü auf Löschen, um das gewählte Projekt direkt zu löschen. Siehe auch Projekt löschen
  • Projektbericht: Für detaillierte Auswertungen und zur Abrechnung von Projekten können Sie umfangreiche Projektberichte erstellen. Klicken Sie dafür im Kontextmenü auf Projektbericht. Siehe auch Projektbericht
  • Projektvorlage: Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie beim Erstellen eines neuen Projektes eine standardisierte Ordnerstruktur im Windows-Explorer erstellen möchten. Siehe Projektvorlage
  • Teilprojekte: Um eine Übersicht über die Teilprojekte eines Projektes zu sehen oder um neue Teilprojekte anzulegen, klicken Sie im Kontextmenü auf Teilprojekte. Es öffnet sich das Fenster mit allen bereits vorhandenen Teilprojekten des gewählten Projektes. Hier können Sie Teilprojekte direkt anlegen, bearbeiten, duplizieren oder löschen. Siehe auch Teilprojekte
  • Teilprojektordner: Zur übersichtlichen Strukturierung können Sie innerhalb eines Projektes Ordner für Teilprojekte anlegen. Klicken Sie dafür im Kontextmenü auf Teilprojektordner. Es öffnet sich ein Fenster mit allen bereits vorhandenen Teilprojektordnern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilprojektordner anlegen, um Ordner anzulegen. Über das Kontextmenü in der Liste der Teilprojektordner können Sie die bestehenden Teilprojekte direkt bearbeiten. Sie können Teilprojekte per Drag & Drop in die passenden Teilprojektordner verschieben.
  • Stundeneinträge: Um Stundeneinträge direkt bei einem Projekt zu erfassen, klicken Sie im Kontextmenü auf Stundeneinträge. Es öffnet sich ein Fenster mit allen zu diesem Projekt bereits vorhandenen Stundeneinträgen. Über das Kontextmenü in der Liste der Stundeneinträge können Sie bestehende Stundeneinträge direkt bearbeiten. Um einen neuen Stundeneintrag zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Stundeneintrag anlegen. Siehe auch Stundeneinträge

Projekt anlegen

  • Wählen Sie im Menü Projekte.
  • Klicken Sie auf Projekt anlegen. Das Fenster Projekt anlegen wird geöffnet.
  • Füllen Sie die Felder in den Tabs Projekt und Zusatzinformation aus und wählen Sie in den Drop-Down-Listen die gewünschten Einträge. Im Feld Beschreibung können Sie Informationen zum Projekt ablegen, die allen Benutzern zugänglich sein soll.

Sie haben folgende Optionen:

  • Projekt: Vergeben Sie einen beliebigen Projektnamen für Ihr neues Projekt. Sie können einen Projektnamen auch nachträglich ändern. Siehe auch Projekt bearbeiten
  • Projektnummer: Die Projektnummer wird beim Speichern des Projekts auf Wunsch automatisch generiert. Sie haben die Möglichkeit, diese Projektnummer frei zu konfigurieren. Siehe auch Einstellungen.
  • Projektart: Wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Projektart, die Sie dem aktuellen Projekt zuordnen möchten. Sie können beliebig viele Projektarten anlegen. Die Auswahl einer Projektart ist Voraussetzung zur Anlage einer Projektvorlage. Siehe auch Projektarten, Projektvorlage
  • Projektkategorie 1/2 Wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die Projektkategorie, die dem aktuellen Projekt zuzuordnen ist. Sie können beliebig viele Projektkategorien anlegen. Auch die Bezeichnung „Projektkategorie 1/2“ kann in den Einstellungen geändert werden, so dass sie besser zur Unternehmensterminologie passt. Siehe auch Projektkategorie
  • Projektleiter: Standardmäßig ist der aktuelle Benutzer als Projektleiter voreingestellt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, einen anderen Projektleiter aus der Drop-Down-Liste auszuwählen. Siehe auch Benutzergruppen
  • Ansprechpartner/Kunde: Sie können in der Drop-Down-Liste einen Ansprechpartner aus Ihrer Kontakt-Datenbank auswählen. Zur Anlage eines neuen Kontakts siehe Kontakt.
  • Status: Standardmäßig ist beim Anlegen eines neuen Projekts der Status in Planung voreingestellt. Es besteht die Möglichkeit, bereits bei der Neuanlage eines Projekts den Status in Bearbeitung auszuwählen.
    Siehe auch Projekte – Übersicht
  • Datum von/Datum bis: Standardmäßig ist in den beiden Feldern Datum von und Datum bis das aktuelle Datum eingetragen. Klicken Sie in das jeweilige Feld, um das gewünschte Datum über den Kalender einzustellen oder geben Sie das Datum im Format DD.MM.JJJJ ein. Im Datumsfeld Datum bis können Sie einen Termin auswählen, zu dem das Teilprojekt abgeschlossen sein soll. Diese Datumsfelder sind Sollvorgaben und können in der Auswertung mit tatsächlichen Daten verglichen werden. Siehe auch Auswertung
  • Geplante Stunden/Geplantes Budget: Sie können hier die für das Projekt geplanten Stunden bzw. das geplante Budget eingeben. Diese Felder sind eine Sollvorgabe und können in der Auswertung oder im Projektbericht mit den tatsächlichen Daten verglichen werden.
    Siehe auch AuswertungProjektbericht

Klicken Sie auf den Button Speichern, um das Fenster zu schließen.

Projekt bearbeiten

  • Öffnen Sie das Projekt, das Sie bearbeiten möchten, in der Projektstruktur oder in der Tabelle.
  • Das Fenster Projekt bearbeiten wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Projekt anlegen
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

Hinweise

Auf abgeschlossene und abgerechnete Projekte können keine Stunden kontiert werden.

Sie haben die Möglichkeit, unter Memos zu einem Projekt Zusatzinformationen abzulegen. Auf diese Zusatzinformationen können Sie zugreifen, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt vergleichbare Projekte anlegen möchten. Klicken Sie zum Anlegen des Memos auf Memos. Siehe auch Memos.

Projekt löschen

Projekt aus der Projektstruktur löschen

  • Markieren Sie in der Projektstruktur das Projekt, das Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das markierte Projekt, um das Kontextmenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Löschen, um das Projekt zu löschen.

Projekt aus der Tabelle löschen

  • Setzen Sie bei dem Projekt, das Sie löschen möchten, in der Tabelle ein Häkchen. In der Tabelle ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.
  • Klicken Sie auf den Button Projekte löschen. Die ausgewählten Projekte werden gelöscht.
  • Um einzelne Projekte zu löschen, können Sie auch direkt neben dem Häkchen das Kontextmenü öffnen. Wählen Sie Löschen, um ein Projekt zu löschen.

Hinweis

Sie können nur Projekte löschen, wenn auf vorhandene Teilprojekte keine Stunden, Artikel oder Zusatzleistungen kontiert sind.

Projekt duplizieren

Wenn Sie die Einstellungen eines bereits bestehenden Projekts für ein neues Projekt übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dieses Projekt zu duplizieren. Die Struktur inklusive Ordnern und Teilprojekten wird dabei übernommen. Einträge können beliebig geändert werden.

  • Öffnen Sie in der Projektstruktur zu dem Projekt, das Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
  • Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Projekt anlegen wird geöffnet. Zu den einzelnen Optionen siehe Projekt anlegen.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um das neue Projekt zu speichern und das Fenster zu schließen.

Hinweis

Beim Speichern des duplizierten Projekts wird automatisch eine neue Projektnummer generiert.

Projektstatus

  • in Planung: Projekte und Teilprojekte in der Planungsphase sind in der Projektliste orange dargestellt.
  • in Bearbeitung: Projekte und Teilprojekte in der Bearbeitungsphase sind in der Projektliste blau und fett dargestellt.
  • abgeschlossen: Das Projekt ist abgeschlossen, aber noch nicht verrechnet worden. Abgeschlossene Projekte und Teilprojekte sind in der Projektliste grün dargestellt.
  • abgerechnet: Rechnungsstellung ist erfolgt. Abgerechnete Projekte und Teilprojekte sind in der Projektliste grau dargestellt.