Einstellungen

Einstellungen

Sie haben in Produra die Möglichkeit, Einstellungen individuell an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

  • Öffnen Sie das Drop-Down-Menü, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol neben Ihrem Benutzernamen klicken und wählen Sie Einstellungen.

Sie haben folgende Optionen:

Tab Einstellungen

  • Tage Bearbeitung: Geben sie hier ein, wie viele Tage rückwirkend Einträge bearbeitet werden können. Geben Sie hier 0 ein, sind Einträge unbegrenzt rückwirkend bearbeitbar.
  • Keine Bearbeitung vor diesem Datum: Hier können Sie ein Datum festlegen, vor dem Einträge nicht mehr bearbeitet werden dürfen.
  • Zeitüberschneidung prüfen: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn Produra bei der Eingabe von Stundeneinträgen automatisch Zeitüberschneidungen mit bereits bestehenden Einträgen prüfen soll.
  • Negative Stundeneinträge zulassen: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn negative Stundeneinträge möglich sein sollen (z. B. bei Stornobuchungen).
  • Tätigkeit ist Pflichtfeld: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn bei Stundeneinträgen eine Angabe der Tätigkeit verpflichtend nötig sein soll.
  • Standardname für Teilprojekte: Vergeben Sie hier einen Standardnamen für Ihre Teilprojekt. Beim Anlegen eines Projektes wird automatisch ein Teilprojekt mit diesem Namen angelegt.
  • Standard Tätigkeiten VK/Standard Benutzer EK: Tragen Sie hier die entsprechenden Standardpreise ein. Siehe auch Sonderpreise.
  • Titel für Ausdrucke/Fußzeile für Ausdrucke: Sie können hier einen Text eintragen, der auf Auswertungen, die in Produra erstellt werden, aufgedruckt werden soll.

Tab Projektnummer

  • Projektnummer automatisch generieren: Aktivieren Sie die Checkbox, wenn beim Anlegen eines Projektes automatisch eine Projektnummer erstellt werden soll.
  • Format: Hier legen Sie das gewünschte Format für automatisch generierbare Projektnummern fest. Verwenden Sie die Variablen aus der Liste darunter für die Vorgabe des Formates Ihrer Projektnummern.
  • Nächste laufende Projektnummer: Die Projektnummern werden fortlaufend hochgezählt. Hier können Sie eine bestimmte Projektnummer festlegen, mit der fortgefahren werden soll.

Tabs Freifelder

  • Sie können die Freifelder mit Titeln nach Ihren Bedürfnissen belegen.
  • Bei den einzelnen Freifeldern ist angegeben, um welche Art von Feld es sich dabei handelt (z. B. Textfeld, Zahlenfeld, Auswahlfeld, Datumsfeld, Hakenfeld). Wählen Sie die passenden Freifelder nach Ihren jeweiligen Bedürfnissen aus.
  • Für Auswahlfelder können Sie die Werte selber anlegen, siehe dazu unter Verwaltung.
  • Die Freifelder werden überall mit jener Bezeichnung angezeigt, die Sie in den Tabs Freifelder vergeben haben. Auch im Menü erscheinen die Freifelder mit der von Ihnen eingegebenen Bezeichnung.