Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten
Mit dieser Funktion können Sie Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten. Sie können neue Benutzergruppen anlegen, Zugriffsrechte für Benutzergruppen zuweisen und so den Handlungsspielraum der Benutzer:innen festlegen.
Wählen Sie im Menü unter Verwaltung > Benutzer den Eintrag Zugriffsrechte, um sich alle bestehenden Benutzergruppen (Zugriffsrechte) in einer Liste anzeigen zu lassen.
Hinweis
Zur Verwaltung von Zugriffsrechten benötigen Sie das Zugriffsrecht „Benutzer und Gruppen einrichten“. Die Benutzergruppe „Administrator“ ist berechtigt, die Funktion „Zugriffsrechte“ auszuführen.
Hier finden Sie eine Liste aller in Produra verfügbaren Zugriffsrechte der Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter.
Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen
- Wählen Sie im Menü Verwaltung > Benutzer > Zugriffsrechte.
- Klicken Sie auf Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen. Das Fenster Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen wird geöffnet.
- Tragen Sie auf dem Tab Administration/Projekte den gewünschten Namen für die Benutzergruppe ein und aktivieren Sie die für diese Gruppe erforderlichen Rechte auf den Tabs Einträge, Weitere Daten, Verwaltung, Weitere Bearbeitungsoptionen und Ansichten und Auswertungen.
Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.
Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bearbeiten
- Klicken Sie in der Tabelle Benutzergruppen (Zugriffsrechte) auf die Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten.
- Das Fenster Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bearbeiten wird geöffnet.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
Benutzergruppe (Zugriffsrechte) duplizieren
Wenn Sie die Einstellungen einer bereits bestehenden Benutzergruppe für eine neue Benutzergruppe übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, diese Benutzergruppe zu duplizieren.
- Öffnen Sie in der Tabelle Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bei der Benutzergruppe, die Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
- Wählen Sie Duplizieren. Das Fenster Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen wird geöffnet.
- Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die neue Benutzergruppe zu speichern und das Fenster zu schließen.
Benutzergruppe (Zugriffsrechte) löschen
- Setzen Sie bei den Benutzergruppen, die Sie löschen möchten, in der Tabelle Benutzergruppe (Zugriffsrechte) ein Häkchen. In der Tabelle ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.
- Klicken Sie auf den Button Datensätze löschen. Die gewählten Benutzergruppen werden gelöscht.
- Um einzelne Benutzergruppen zu löschen, können Sie auch direkt neben dem Häkchen das Kontextmenü öffnen. Wählen Sie Löschen, um eine Benutzergruppe zu löschen.
Hinweis
Bevor Sie eine Benutzergruppe löschen, sind die Benutzer einer anderen aktiven Benutzergruppe zuzuweisen.
Andernfalls verlieren sie alle Zugriffsrechte.