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Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten

Mit dieser Funktion können Sie Benutzergruppen und Zugriffsrechte verwalten. Sie können neue Benutzergruppen anlegen, Zugriffsrechte für Benutzergruppen zuweisen und so den Handlungsspielraum der Benutzer:innen festlegen.

Sie finden in der Liste der Zugriffsrechte alle in Produra verfügbaren Zugriffsrechte der Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter mit Verlinkungen zu weiterführenden Informationen.

Hinweise
Sie können Zugriffsrechte verwalten, wenn Ihnen das Zugriffsrecht Benutzer und Gruppen einrichten zugewiesen wurde. Die Benutzergruppe Administrator ist berechtigt, die Funktion Zugriffsrechte auszuführen.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die Zugriffsrechte der drei Benutzergruppen Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter grundlegend beibehalten und bei Bedarf weitere Benutzergruppen anlegen.

Benutzergruppe  (Zugriffsrechte) anlegen

  • Wählen Sie im Menü Verwaltung > Benutzer > Zugriffsrechte. Sie sehen eine Liste mit allen bestehenden Benutzergruppen mit ihren Zugriffsrechten.
  • Klicken Sie auf Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen. Damit öffnen Sie das Fenster Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen.
  • Tragen Sie auf dem Tab Administration/Projekte den gewünschten Namen für die neue Benutzergruppe ein und aktivieren Sie die für diese Gruppe erforderlichen Rechte auf den Tabs Einträge, Weitere Daten, Verwaltung, Weitere Bearbeitungsoptionen und Ansichten und Auswertungen.

Klicken Sie auf den Button Speichern, um die Angaben zu speichern und das Fenster zu schließen.

Hinweis
Sie können eine Benutzergruppe duplizieren und Zugriffsrechte für die neue Benutzergruppe zusätzlich aktivieren oder bestehende Zugriffsrechte deaktivieren. Verwenden Sie zum Duplizieren einer Benutzergruppe das Kontextmenü.

Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bearbeiten

  • Klicken Sie in der Tabelle Benutzergruppen (Zugriffsrechte) auf den Namen der Benutzergruppe, die Sie bearbeiten möchten.
  • Damit öffnen Sie das Fenster Benutzergruppe (Zugriffsrechte) bearbeiten.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

Benutzergruppen (Zugriffsrechte) duplizieren

Wenn Sie Einstellungen einer bereits bestehenden Benutzergruppe für eine neue Benutzergruppe weitgehend übernehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine Benutzergruppe zu duplizieren.

  • Öffnen Sie in der Tabelle Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bei der Benutzergruppe, die Sie duplizieren möchten, das Kontextmenü.
  • Wählen Sie Duplizieren. Damit öffnen Sie das Fenster Benutzergruppe (Zugriffsrechte) anlegen.
  • Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf den Button Speichern, um die neue Benutzergruppe zu speichern und das Fenster zu schließen.

Benutzergruppen (Zugriffsrechte) löschen

Hinweis
Bevor Sie eine Benutzergruppe löschen, müssen Sie die Benutzer einer anderen aktiven Benutzergruppe zuzuweisen.
Andernfalls verlieren die Benutzer der gelöschten Benutzergruppe alle Zugriffsrechte.

  • Öffnen Sie in der Tabelle Benutzergruppen (Zugriffsrechte) bei der Benutzergruppe, die Sie löschen möchten, das Kontextmenü.
  • Wählen Sie x Löschen, um eine Benutzergruppe zu löschen.

oder

  • Sie können eine Mehrfachauswahl treffen und links von den Namen der zu löschenden Benutzergruppen in die Checkbox je ein Häkchen setzen.
  • Klicken Sie auf den Button Benutzergruppen (Zugriffsrechte) löschen. Die ausgewählten Benutzergruppen werden gelöscht.